Information zum Datenschutz
Die zum Vorgang erhobenen personenbezogenen Daten, insbesondere Kontakt, Adress-, oder Bankdaten, die allein zum Zwecke der Durchführung des entstehenden Vorgangs/ Verhältnisses zwischen ihnen und dem Landratsamt Kitzingen notwendig und erforderlich sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben.
(In Formularen sind diese Pflichtfelder mit * gekennzeichnet)
Für die Erhebung zusätzlicher Informationen bedarf es regelmäßig der Einwilligung des Betroffenen.
Eine solche Einwilligung können Sie darüber hinaus freiwillig erteilen.
(freiwillige Angaben – keine Pflichtfelder)
Die erhobenen Daten werden nur zweck-/vorgangsbezogen verwendet.
Personendaten
Ihre Personendaten bestehen aus vier wesentlichen Teilen:
Ihren Kontakt-, Adress-, Vorgangsbezogene und Rechnungs- bzw. Zahlungsdaten.
Beim Telefonieren entstehende Daten sind persönliche Daten und unterliegen einem besonderen Schutz. Selbstverständlich werden diese Informationen genauso behandelt wie die Personendaten.
Beim Surfen auf unseren Internetseiten entstehen besonders viele Daten. Das Landratsamt Kitzingen speichert hier grundsätzlich nur anonymisierte Verkehrsdaten. Wenn Sie uns mit Kontaktformularen oder per E-Mail kontaktieren werden auch diese Daten nur vorgangsbezogen gespeichert und verwendet.
Technisch-organisatorische Maßnahmen
Ihre Daten werden nach dem Stand der Technik verschlüsselt zentral im eigenen Rechenzentrum oder im Einzelfall im Outsourcing-Rechenzentrum der AKDB gespeichert. Entsprechende Zugangs- und Zugriffsrechte sind im Rahmen unseres Informationsmanagementsystems festgelegt. Dieses wird regelmäßig überprüft und angepasst. Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie im Internet unter: www.kitzingen.de/datentransparenz
Detaillierte Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot finden Sie im BayernPortal (http://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerde/88775873410/leistungen/Alle?plz=97318&behoerde=73108966462&gemeinde=630078817696&rekursiv=true)
Wir behalten uns vor, die Datenschutztransparenz zu aktualisieren und anzupassen.
Es gilt die jeweils unter www.kitzingen.de veröffentliche Fassung.
Rechte des Betroffenen:
Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht
Sie sind gemäß § 15 DSGVO jederzeit berechtigt, gegenüber dem Landratsamt Kitzingen um eine Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen.
Gemäß § 17 DSGVO können Sie jederzeit gegenüber dem Landratsamt Kitzingen die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen.
Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Eine Löschung oder Sperrung kann nur erfolgen, soweit kein Vorgang/ Verhältnis zum Landratsamt Kitzingen begründet ist und beibehalten werden muss.